Routing in der LMC

Forum zur LANCOM Management Cloud (LMC)

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bts_cb
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2022, 10:15

Routing in der LMC

Beitrag von bts_cb »

Hallo Zusammen,

seit gestern haben wir einen neuen LANCOM Router, den 1926VAG. Der befindet sich zusammen mit mehreren LANCOM Switches und APs in der LMC .
Wir haben insgesamt vier Netze eingerichtet.

192.168.3.0 VLAN 1 RT 1
192.168.4.0 VLAN 4 RT 4
192.168.5.0 VLAN RT 5
192.168.100.0 VLAN 100 RT 100

Nun habe ich ein NAS welches ich aus den ersten drei Netzen erreichen möchte. Aktuell habe ich das NAS im Netz 192.168.4.0. Wo und wie muss ich in der LMC die Route definieren?
Eine Anleitung über die Funktionen habe ich bisher nirgends gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
CB
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 763
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Routing in der LMC

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

das geht über die Detail-Konfig in der LMC oder direkt über LANconfig.
Wenn das gesamte 4.0 Netz erreichbar sein soll, kannst du es in den IP-Netzwerken einfach als DMZ definieren.
Ist nur der Zugriff auf das NAS gewünscht, dann schreibst du eine Firewall-Regel mit dem Rtg-Tag 65535 (Beispiele findest du einige hier im Forum und in der Doku).

Gruß hyperjojo

Edit: Tippfehler beim rtg Tag behoben
Zuletzt geändert von hyperjojo am 24 Aug 2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
bts_cb
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2022, 10:15

Re: Routing in der LMC

Beitrag von bts_cb »

Vielen Dank. Ich probiere es aus.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 6692
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Routing in der LMC

Beitrag von backslash »

Hi hyperjojo
dann schreibst du eine Firewall-Regel mit dem Rtg-Tag 95535
du meinst wohl 65535... Das funktioniert aber nicht, da das Zielnetz 192.168.4.0 das Routing-Tag 4 hat - also muß auch in der Firewallregel das Tag 4 gesetzt werden...
Das "Pseudo"-Tag 65535 wird benötigt, wenn sich das Ziel im Kontext 0 befindet, da ein Tag 0 in einer Firewallregel sagt, daß ein etwaig gesetztes Tag (z.B. über das Schnittsellen-Tag des Quell-Netzes) nicht geändert werden

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 763
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Routing in der LMC

Beitrag von hyperjojo »

Hi,

Stimmt, war noch nicht richtig wach heute morgen...

Gruß hyperjojo
Antworten

Zurück zu „LANCOM Management Cloud“