mobile Version des Forums

Feedback-Forum zu Lancom-Forum.de - Änderungsvorschläge, Wünsche, Kritik und Sonstiges zum Forum

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

mobile Version des Forums

Beitrag von daniel337 »

Hallo zusammen,

ich bin noch recht selten hier im Forum unterwegs (gewesen), würde aber möglichst gerne über mein Smartphone hier etwas häufiger stöbern.
Am idealsten wäre dafür eine für Mobilgeräte angepassste Seite dieses Forums.

Ist hier etwas geplant oder (bisher von mir übersehen) eine solche Variante bereits vorhanden?
Falls nein, wäre es total klasse, sollte in dieser Richtung noch etwas "gebaut" werden! :D

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1692
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: mobile Version des Forums

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

prinzipiell funktioniert es aber vom Smartphone aus. Die Seite wird auch schnell geladen. Ich habe es schon mehrfach verwendet. Einzig beim Antwort verfassen passt es nicht gescheit auf den Bildschirm.

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: mobile Version des Forums

Beitrag von daniel337 »

Na schon klar, grundsätzlich funktionieren tut schließlich auch jede Webseite.
Aber auf einem 4-Zoll-Display in alle Richtungen zu scrollen und zu zoomen, ist nicht das, was ich mir vorstelle und hier mein(t)e.

Wenn mann erst einmal "echte" mobile Webseiten, insbesondere Foren, auf dem Smartphone genutzt hat, will man dort nie wieder einen Kompromiss machen müssen.
Und da spielt es dann keine Rolle, ob man 3- oder 4- oder 5-Zoll Geräte hat. Diese mobilen Foren ersetzen dann häufig glatt den Gang zum Computer! :wink:

Daniel
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: mobile Version des Forums

Beitrag von MariusP »

Gibt es denn für die Forum-Software ein Plugin für Mobile-Geräte-Webseiten-Darstellung?
Wenn ja sollte es wenig Aufwand sein, aber, wenn es nicht möglich sein sollte und einer von den Moderatoren müsste das nun selber reinprogrammieren, würde wohl das Kosten-Nutzen-Verhältnis dagegensprechen lassen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1692
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: mobile Version des Forums

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

OK, mit einem iPhone habe ich es jetzt auch probiert. Das geht echt schlechter, weil die meisten Samsung (und damit habe ich bisher gepostet) haben wesentlich größere Displays.



Ich möchte an dieser Stelle ein paar Ideen vorschlagen, die generell der Website gut tun und sich dann vielleicht auch auf einem Smartphone automatisch besser darstellen.

1. Wenn man auf die Antwort eines Themas direkt gehen will, muss man das "Mini"-Link Symbol erwischen. Ich denke mit wenig Aufwand, kann man da etwas größeres platzieren. Mit dem Finger aufm Smartphone erwischt man eher den Namen, statt des Links. Siehe Dateianhang.

2. Im Antwortmodus passt sich das weiße Antwortfenster nicht der aktuellen Bildschirmbreite an. Und das ist nicht nur auf dem Smartphone so, sondern auch am PC z.B. mit 800x600 Auflösung (auch wenn es ungebräuchlich geworden ist) oder wenn das Browserfenster nicht im Vollbild ist. Es zeigt, dass es sich nicht korrekt dyn. anpasst.

3. Auch im Antwortmodus sind weiter unten die Antworten der Vorredner in einem unpraktischen eigenen Frame. Je nach Bildschirmauflösung erscheinen da zusätzlich häßliche Scrollbalken quer und eigentlich immer vertikal.

Vielleicht haben noch andere User Ideen, die sich mit vielleicht wenig Aufwand verbessern lassen. Also nicht als Rummeckern verstehen, sondern als Anregung ;)

Viele Grüße
Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lernt nie aus.
stefan
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 202
Registriert: 06 Nov 2004, 23:06

Re: mobile Version des Forums

Beitrag von stefan »

Hallo,

ich habe grade mal einen speziellen Mobile Style für das Forum installiert. Bitte mal ausprobieren, ob das funktioniert bzw. in die Richtung geht, wie es gewünscht ist.
Bye, Stefan

Lancom-Forum.de - Das Profi-Forum für Lancom-User
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1692
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: mobile Version des Forums

Beitrag von Bernie137 »

Hey,

ist ja cool. Ich werde es probieren und berichten.

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: mobile Version des Forums

Beitrag von daniel337 »

Yeah, Stefan, sehr cool! 8)

Habs gerade mit meinem BlackBerry Z10 probiert - funktioniert bestens.

Tolle, und schnelle Umsetzung, klasse. Danke! :D

Daniel
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1692
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: mobile Version des Forums

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

die mobile Version des Forums ist gelungen. Einzig mit dem zitieren von nur einzelnen Textpassagen habe ich es nicht so raus, wie man das gekonnt anstellen kann.
Trotzdem DANKE.

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten

Zurück zu „LANCOM-Forum.de“