LANCOM UF-360 HTTPS Proxy / Banking-Software HBCI

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
japper_nrw
Beiträge: 12
Registriert: 28 Okt 2015, 09:33
Wohnort: Sauerland

LANCOM UF-360 HTTPS Proxy / Banking-Software HBCI

Beitrag von japper_nrw »

Hallo zusammen,
habe hier eine LANCOM UF-360 Firewall im Einsatz mit aktiviertem HTTPS-Proxy (transparent) für die Clients mit entsprechenden Proxy CA Zertifikat, deaktivierter Proxy auf dem Server.

Clients haben Win 10 / Server ist ein MS 2019

Folgendes Problem habe ich damit:
Ich habe eine Banking-Software welche auf einem Dateiserver liegt, der Benutzer hat eine Verknüpfung zu der ausführbaren Datei auf dem Desktop.
Bei eingeschalteten Proxy bekomme ich bei der Ausführung eine Ausführungsfehlermeldung, bei ausgeschaltetem Proxy funktioniert alles.
Wenn ich die Banking Software auf dem Server ausführe (wohlgemerkt deaktivierter Proxy) funktioniert alles.


Ich denke, es liegt an der Kombination, dass der Client (der die Verknüpfung hat) mit Proxy, der Server jedoch ohne Proxy arbeitet.

Wer kann mir hier einen Tip geben, um das Problem zu beseitigen ?
IDS/IPS ist temporär aus.

Besten Dank und Gruß
Jan
tstimper
Beiträge: 424
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANCOM UF-360 HTTPS Proxy / Banking-Software HBCI

Beitrag von tstimper »

Hi,

dazu habe ich bei uns nur für die einsprechenden Clients den Proxy nur zu den Backing Servern deakiviert.

D.h. ohne Proxy darf er Client nur zu den Banking Servern, mit Proxy überall hin.

Viele Grüße

ts
japper_nrw
Beiträge: 12
Registriert: 28 Okt 2015, 09:33
Wohnort: Sauerland

Re: LANCOM UF-360 HTTPS Proxy / Banking-Software HBCI

Beitrag von japper_nrw »

Hi,
ich habe die Banking-Serveradressen in der Proxy-Whitelist stehen, leider funktioniert das trotzdem nicht.

Gruß
Jan
tstimper
Beiträge: 424
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: LANCOM UF-360 HTTPS Proxy / Banking-Software HBCI

Beitrag von tstimper »

Hi,
ich habe die Banking-Serveradressen in der Proxy-Whitelist stehen, leider funktioniert das trotzdem nicht.
Ich habe bei mir in den Windows Proxy Settings den Banking Server als Ausnahme hinzugefügt und dann nur diesem PC / Server über die Firewall
nur für die Banking Ports auf den / die Banking Server gegeben.

Anders ließ sich das bei uns nicht lösen. Wir nutzen S-Firm mit mehreren Banken. S-Firm wollte dann auch noch direkt zu seinem Update Server.....
Die Doku enthielt zwar Hinweise, ich habe dann einfach solange ins Log geschaut, bis ich alles hatte .......

Viele Grüße

ts
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Thema Firewall“